Familie / Leben / Arbeit

Lernen Sie Matthias Redlich kennen.

Ich bin 38 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Sangerhausen. Genau wie meine Frau, unsere 3 Kinder und unsere Eltern leben wir hier.

Ich habe ein Doppelstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Leipzig absolviert und danach am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management das Kompetenzzentrum für kommunale Infrastruktur des Freistaates Sachsen geleitet. Seit Ende 2017 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter für unseren Bundestagsabgeordneten.



  • Ehrenamtliches Engagement

    Als Mitglieder und Förderer von Sport-, Kultur- und Fördervereinen sind meine Familie und ich in unserer Region vielfältig gesellschaftlich engagiert.

    Mit viel Leidenschaft und Herz engagiere ich mich vor Ort als sachkundiger Einwohner. Auf Landesebene wirke ich in den Landesfachausschüssen "Arbeit, Soziales und Integration" sowie "Digitales" mit. Ich unterstütze und spende für soziale Projekte.

  • Radfahren & Wandern

    Wir lieben die Natur unserer Heimat.

    Am Wochenende bin ich oft mit meiner Familie und unseren Freunden im Naturpark Südharz unterwegs. Vom Bauerngraben über Molktewarte, Josephskreuz und Wippraer Stausee bis hin zum Brocken gibt es in unserer Heimat viel zu entdecken.

  • Wassersport

    Kitesurfen. Wakeboarden. Wellenreiten.

    Ruhig am Strand liegen? Sonne, Wind und Wellen locken mich ins Wasser. Die Bedingungen passen leider selten. Zumeist lässt der Wind auf sich warten: zum Glück für meine Familie.

  • Wintersport

    Ski. Snowboard. Schlitten.

    Wir sind gern draußen - auch im Winter. Seit meinen Kindertagen bin ich leidenschaftlicher Wintersportler. Besonders gern bin ich im Tiefschnee unterwegs. Früher mit Board und Ski, heute eher zu Fuß mit Schlitten.    

Werdegang

2018 / Bundestagsabgeordnetenbüro
Beteiligung. Konzeption. Kommunikation. Vermittlung
2014 / Geschäftsführer Kompetenzzentrum für Kommunale Infrastruktur
Bürgerbeteiligung. Finanzplanung. Kommunalberatung. Projektentwicklung
2010 / wiss. Mitarbeiter am Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management
Forschung. Projekte. Lehre. Vorträge. Veröffentlichungen
2009 / Abschluss des Doppelstudiums als Diplom Politik- und Diplom Verwaltungswissenschaftler
Fächer: Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft sowie Soziologie.
Praktika: Auswärtiges Amt, BMW, Landesvertretung Sachsen-Anhalt beim Bund.