Vernetzte Strukturen und smarte Dienstleistungen prägen unseren Lebensalltag.
Online ihren Personalausweis oder Anwohnerparkschein beantragen, einen Hund, ein Auto oder eine Wohung an- und abmelden ist aber noch eine Zukunftsvision, oder? Eigentlich nicht. Viele andere Städte und Landkreise sind wesentlich weiter als wir. Es wird Zeit, dass existierende digitale Servicekonzepte auch in unserer kommunalen Verwaltung umgesetzt werden.
Digitalisierung ist ein wichtiger Standortvorteil.
Durch eine smart agierende Verwaltung mit effizienteren internen Prozessen, größerer Transparenz und schnellen Reaktionszeiten schaffen Städte eine wichtige Grundlage für zufriedene Bürger und eine erfolgreiche Wirtschaft. Ermöglicht wird dies durch die Etablierung einer Digital-City-Plattform sowie einem webbasierten Informations-, Kommunikations- und Handelsportal. Der Bereich der digitalen Bürgerservices bietet dabei nach außen Bürgern eine digitale Anlaufstelle für Anfragen; innerhalb der Verwaltung steht er für die transparente technologische Arbeitsumgebung der Mitarbeiter.
Weiterführende Beiträge zum Thema
Wie digitalisiert man eine Landeshauptstadt, Herr Adelskamp?
Vernetzte Plattform für die moderne Stadt
Handlungsleitfaden zur Einführung moderner Bürgerservices